Design ohne Titel.png

Sonntagsspaziergang

  • Dialog Nr.: 1
  • Instagram

Amelie spielt mit ihrer Gabel und schaut zu Boden. Weil heute Sonntag ist, gibt es keine Nudeln. Sonntags wird aufwändiger gekocht als in der Woche. Es gibt Klöße und Braten. Amelie mag kein Fleisch. „Iss wenigstens das Gemüse“, sagt die Mutter und schüttelt den Kopf. „Sonst kannst du nachher nicht mit auf den Spaziergang.“ Amelie mag keine Spaziergänge. Es ist langweilig, mit der Mutter in der Gegend herumzulaufen. Sie würde lieber mit ihren Freundinnen auf dem Spielplatz spielen. Aber der Sonntagsspaziergang ist Tradition. Da muss Amelie mitmachen. Jeden Sonntag gehen sie an den Kanal. Immer denselben Weg. Außer den großen Lastkähnen und ein paar kleineren Schiffen ist nichts zu sehen. Aber heute ist etwas Besonderes los. Die Feuerwehr ist da und versucht, einen Schwan zu retten. Er hat sich in einem alten Netz verfangen, das jemand ins Wasser geworfen hatte. Der Schwan versteht nicht, dass man ihm helfen will. Er flattert und schnattert und lässt sich nicht einfangen. Amelie steht am Ufer und beobachtet alles. Der Schwan tut ihr leid. „Jetzt seid doch einfach alle mal leise! Der Schwan bekommt doch Angst, wenn ihr so schreit!“ Amelie will ins Wasser, um dem Tier zu helfen. Zum Glück kann die Mutter sie rechtzeitig zurückhalten. In diesem Moment gelingt es einem Mann, den Schwan zu erwischen und ihm das Netz abzuschneiden. Schnell schwimmt das Tier davon. Die Aufregung ist vorbei. „Siehst du, Amelie, so langweilig ist ein Sonntagsspaziergang nun auch wieder nicht.“ Die Mutter nimmt Amelie an die Hand. „So, auf den Schreck brauchen wir jetzt ein Eis! Ich glaube, der Kiosk an der Ecke hat heute auf.“ Amelie freut sich. „Aber nächsten Sonntag gehen wir mal woanders hin. Ich möchte gerne mal in den Wald.“ Die Mutter nickt: „Abgemacht. Immer dasselbe ist wirklich langweilig.“

 Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn Sie unsere
Arbeit mit einer finanziellen Spende unterstützen. 
56zr.png
548956.png
11.png

Vokabeln

aufwändig = hier: (eng.) time-consuming
herumlaufen = (eng.) to walk around

toben = sehr viel Lärm machen und sich lebhaft bewegen; (eng.) to rollick
mitmachen = ≈ an etwas teilnehmen; dabei sein; (eng.) to join in; to go on
der Lastkahn, -:e =  ein Boot, das auf Flüssen Lasten transportiert; (eng.) barge
los sein = (eng.) to be going on
der Schwan, -:e = (eng.) swan

verfangen = (eng.) to get caught
flattern = hier: der Schwan die Flügel schnell bewegen; (eng.) to flutter
schnattern = hier: der Schwan die typischen Laute machen; (eng.) to gaggle
einfangen = (eng.) to be caught

Aa.png

Fragen

  1. Warum möchte Amelie nicht auf den Sonntagsspaziergang?

  2. Was ist eine „Tradition“? Erkläre den Begriff in eigenen Worten.

  3. Hast du in deiner Familie auch eine Tradition? Beschreibe sie kurz. 

  4. Wo gehen Amelie und ihre Mutter spazieren? 

  5. Was ist heute anders als sonst? Beschreibe die Handlung in kurzen Sätzen.

  6. Was machen Amelie und ihre Mutter nach dem Schreck?

  7. Was meinst du? Mag Amelie nach der Geschichte Sonntagsspaziergänge mehr? Oder nicht? Begründe deine Meinung.

  8. Was macht der Schwan? Suche nach den Verben in dem Text, die das Verhalten des Schwans beschreiben. 

  9. Wo würdest du gern an einem Sonntag spazieren gehen? Begründe deine Antwort. 

  10. Findest du Spaziergänge langweilig? Begründe deine Antwort.

Share Your ThoughtsBe the first to write a comment.
Design ohne Titel.png

Nx

  • Dialog Nr.: 1
  • Instagram

x

 Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn Sie unsere
Arbeit mit einer finanziellen Spende unterstützen. 
56zr.png
548956.png
11.png

Vokabeln

x

Aa.png

Fragen

  1. x